Samstag, 19. Mai 2012

Seraphin Weingartner 1844 - 1919, Gründer der Kunstgewerbeschule Luzern

Seraphin Weingartner

Es gibt Tage, da brauche ich einfach Ruhe. Dazu eignen sich zwei Orte besonders: Bibliotheken und Friedhöfe. Sicher eine eigenartige Kombination und doch durchaus real.
Bei meinem heutigen Besuch im Friedental, dem Luzerner Friedhof, bin ich zufälligerweise auf das Grab von Seraphin Weingartner gestossen. Weingartner war Zeichnungslehrer und gilt als Gründer der Kunstgewerbeschule Luzern, der heutigen Hochschule Luzern, Design und Kunst (HSLU).
Weitere Informationen: hier
   




1 Kommentar:

  1. Ja Roger das mache ich auch, in den Arbeitspausen gehe ich oft in unsere Kantonsbibliothek. Vor etwa einem Monat war ich auch in der Bourbakibibliothek in Luzern, die hat mir sehr gefallen.

    AntwortenLöschen