Montag, 19. März 2012

AusGehTipp: Stephan Wittmer - MEllETTE Co. ★ SHERiff VOTE 3# (Billing Bild Galerie Baar – Vernissage: 22.3.2010–18 Uhr)

Stephan Wittmer - Meiiette - Billing Bild 2012

Es ist ja nicht gerade die feine Art, eine Pressetext 1:1 zu übernehmen. Aber über Stephan Wittmer könnte ich endlos schreiben, kenne ich ihn doch schon ein paar Jahre und viele GesprächsBrocken haben sich mir tief eingelagert. So ist es für mich auch interessant, was andere zu Wittmer schreiben und dieses Interesse teile ich jetzt einfach mal:

“Lust am Leben und am Spiel, ein subtiler Sinn für Humor, Wertschätzung – das strahlen die Werke Wittmers aus. Und zielen so direkt auf unseren Bauch, sie ziehen uns magisch an. Rational ist schwierig erklärbar, weshalb man sich den Fotografien Wittmers nicht entziehen kann oder will. Seine Werke stellen oft „nichts“ dar, „nichts“ im Sinne von „nichts, das sich lohnen würde, fotografiert oder angeschaut zu werden“. Es ist die grosse Qualität des Künstlers, mit traumwandlerischer Sicherheit Nichtssagendes von Bedeutendem zu unterscheiden und so in Szene zu setzen, dass ein Kosmos mit unendlichen Assoziationsräumen entsteht. Die Fotografien sind immer der Beginn einer spannenden Reise durch eine Welt, die uns vertraut ist, die wir so jedoch kaum wahrnehmen. Der Künstler gibt uns den unverbrauchten, frischen Blick zurück, er lässt uns das grosse Ganze im Kleinen entdecken, weckt unsere Neugierde, lässt uns lächeln aber auch kritisch über unsere Welt nachdenken.

MEllETTE Co. ★ SHERiff VOTE 3#, das kaum fahrtüchtige Fahrzeug mit den viel zu kleinen Rädern, das die Stimmbürger Mellettes, eines Countys in den unendlichen Weiten South Dakotas auffordert, sich an der Sheriffwahl zu beteiligen, steht für das feine Auge Wittmers.

Neugier, Schaffenskraft, Optimismus und Freude sind Eigenschaften, die auch den Menschen Wittmer auszeichnen. Mit seiner unbändigen Energie und Kreativität hat er viel zur Entwicklung der Zentralschweizer Kunstszene beigetragen, sei es als Einzelkünstler, als Teil eines Künstler-(Familien) kollektivs, Gründungsmitglied der Kunsthalle Luzern oder als Kurator des Kunstpanoramas.”

Gar nicht schlecht, oder? Zur Abrundung des Bildes empfehle ich einen Besuch auf der neuen Homepage von Stephan Wittmer > hier.

was: Kunst/Fotoausstellung
wo: Billing Bild Galerie
Büelmattweg 4
6340 Baar
wer: Stephan Wittmer
vernissage: 22. März 2012
18 – 20 Uhr
eröffnung mit: Karin Mairitsch
Vizedirektorin HSLU D&K
apéro: Sonntag,
25. März 2012 - 14–17  Uhr
finissage: Sonntag,
29. April 2012 – 14 – 17 Uhr
... und ... Stephan Wittmer ist an den Anlässen persönlich anwesend.
öffnungszeiten: Mi – Fr: 14 – 18 Uhr
Sa:        11 – 16 Uhr
So:         14 – 17 Uhr
Über Ostern geschlossen.
link zur galerie: hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen