Donnerstag, 8. September 2011

Kunstmuseum Luzern: Raumbegegnung mit Bruno Murer (Video)


Mit „Raumbegegnungen“ umkreisen wir das Thema der Ausstellung Shanshui im Kunstmuseum Luzern. Der chinesische Begriff für Landschaftsmalerei setzt sich aus zwei Zeichen zusammen: „shan“ für „Berg“ und „shui“ für „Wasser“ - Elemente, die auch die Umgebung des Kunstmuseums und die Menschen hier prägen.

Bruno Murer hat sein Atelier auf dem Sonnenberg in Kriens. Dieser Umgebung ist er verbunden. Von hier aus verortet er sich in der Welt. Reisen und Recherchen führten ihn in die Wüste, mit dem Schiff über den Atlantik und unter Tage in die Stollen des Gotthard Basistunnels.
In Bildern und Feldbüchern verarbeitet Bruno Murer seine Eindrücke und stellt dabei auch die visuelle und körperliche Wahrnehmung selbst dar. Wir sprachen mit ihm auf dem Pilatus und in seinem Atelier.

Text: Susanne Kudorfer (Leiterin Kunstvermittlung Kunstmuseum Luzern)
Video: Schnitt: Susanne Kudorfer und Roger Levy / Produktion: kulturtv.ch
Kamera: Pilatus Handkamera: Susanne Kudorfer / Atelier HD-Kamera: Roger Levy
Das Video wurde anlässlich der Eröffnung der neuen Uni Luzern (Tag der offenen Tür) erstmals gezeigt.


Shanshui im Kunstmuseum Luzern bis 2. Oktober 2011


   

Creative Commons Lizenzvertrag
Raumbegegnungen mit Bruno Murer
Video von Kunstmuseum Luzern und Roger Levy steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 2.5 Schweiz Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen