Montag, 2. August 2010

Schlatter unterwegs XXX: Unruh stiften in einstürzenden Altbauten

Bruno Schlatter berichtet (1. August 2010)

S1050007
Gelände der Kulturbrauerei

S1050016
Alte Nationalgalerie

S1050042
Porträt Menzels von Giovanni Boldini

Am Samstagabend noch ziemlich Tacheles. Kleines Konzert draussen und viele Ateliers offen.
Am Trommelgewitter, einer öffentlichen Session teilgenommen, echt WAHNSINN, hab ich doch mit einem von den 'Einstürzenden Neubauten' gejamt... (Zitat Programm: Am 31.7. findet das Trommel- Event "Gott Sei s Getrommelt 2.0" (zum Mitmachen) von N.U. Unruh (bekannt durch die Einstürzenden Neubauten) statt. Trommeln für die kreative Mitte Berlins... Jeder und Jede ist zum Mitmachen aufgefordert! Trommelt alle zusammen!. )
Zum Abschluss noch in die Ausstellung des Minsker Künstler Rodin, ziemlich abgefahrene Bilder!

Zum allerheiligen 1. August wieder erst nach 9 aufgestanden. Der Versuch das Fahrrad einzutauschen scheiterte, zahle den 24-Stunden-Tarif, habe aber kein Licht! Ist doch eher gefährlich beim Verkehr hier! Leider sind keine Fahrräder mehr da.

Nun in die Kulturbrauerei um die Ecke, will mir den Künstlermarkt ansehen, das ist dann in 2 enttäuschten Sekunden passiert – da hab ich mir deutlich mehr erhofft! Das Kulturbrauereigelände hingegen ist super! Weitläufig, grosse altehrwürdige Industriebauten! Passt!

Weitertuckern zur Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel: dort weiteren Biennaleausstellungsteil besichtig: Adolph Menzels extremen Realismus (und ein paar andere alte Meister getroffen wie Delacroix, Beckmann etc).
Menzel war ein grosser Realist mit nur 140 cm Körpergrösse, der dafür Friedrich den Grossen sehr gerne malte, aber durchaus auch einfache Szenen aus dem Leben der Strasse und der Arbeiter einfing, hie und da sogar in sehr moderner Manier! War im Frühwerk sogar vorimpressionistisch (was er aber eher vertuschte)! Hinterliess 6000 Zeichnungen von hervorragender Qualität und Detailfülle!

Anschliessend an der Spree: Trio Extra spielt im Park den simplen Bluesrock!
Museum der DDR ist mir dann zu überfüllt, also zurück. Arbeiten im Hof: vorhandene Materialien sichten und zu lesen gibt’s auch noch genug!
Später geht’s dann weit raus zwecks 1. August-Brötle mit Schweizer Beteiligung und vielen Leuten von der Filmhochschule… Treffe Lena Vurma, die ich einmal im Leben gesehen habe , als wir dann fast ein Abaton-Video in Angriff genommen hätten. Scheiterte dann aber an Finanzfaulheit der Bandmitglieder und dem späteren auseinanderdriften der Band. Mal gespannt!

//LINKS//
Tacheles
Kulturbrauerei
Adolph Menzel
Lena Vurma
//LINKS ENDE//

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen