Mittwoch, 2. Januar 2008

Kunstszene Zuerich 2007 und das Kunsthaus Aussersihl

Kunsthaus Aussersihl

Helvetiaplatz Zürich. Seit meiner Kindheit kenne ich den Platz in unmittelbarer Nähe des Volkshaus Zürich. Seit Jahrzehnten kenne ich das dominierende Gebäude am Helvetiaplatz, dass "schon immer" das Sozialamt beherbergte. Jetzt steht eine grosse Veränderung in den Räumlichkeiten bevor. Verschiedene Ämter werden zusammen gelegt, an anderem Ort und werden frei für neue BenutzerInnen.

Eine beachtenswerte Initiative kommt aus KünstlerInnenKreisen. Sie können sich das Haus als KunstHaus (Aussersihl) vorstellen. Ein lebendiges Zentrum soll in einem Quartier entstehen, dass sonst eher aus anderen Gründen schweizweit Bekanntheit erlangt hat. Die Behörden wollen das Quartier "beruhigen", doch eine echte Veränderung kann nur ein "lebendiges Haus", mit entsprechender Ausstrahlung, bieten.

Aus diesem Grund unterstütze ich die Aktion und fordere alle Interessierten auf, sich entsprechend zu informieren --> hier.  Könnte doch auch was für dich sein, oder?

In den nächsten Tagen erscheinen in VideoForm an dieser Stelle verschiedene Statements zur Kultur in Zürich. Die Aufnahmen habe ich am 30. Dezember 2007 anlässlich eines Podiumgesprächs gemacht.
Teilnehmer waren ein Vertreter des Kunsthaus Aussersihl, eine Dozentin und "BaselKennerin", Jeanpierre.Hoby (Präsidialabteilung Stadt Zürich) und Heinrich Gartentor (Künstler, Kulturminister a.D.) als Gesprächsleiter.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen